Marvels Zauberformel – nicht entschlüsselt

Der Kommentar in der Variety ist interessant, denn es ist tatsächlich erstaunlich: Seit fast zehn Jahren gelingt es Marvel, von einem Boxoffice-Erfolg zum anderen zu gelangen, ohne, dass dies zu einem messbaren Überdruss-Backlash führt, den es ansonsten eigentlich IMMER gibt. Auch in meinem Umfeld (online wie offline) gibt es eigentlich praktisch nur Marvel-Fans – und diejenigen, die an sich mit Superheldenfilmen nicht viel anfangen können, aber, und das ist entscheidend, diese Menschen dachten eigentlich schon vorher so und sind nicht erst durch den Überflussüberdruss so geworden. Dass man eine Franchise-Formel in der Schlagzahl in der Tat so lange vor ’schal‘ und ‚alt‘ bewahren kann, ist ziemlich einmalig – und schwierig zu erklären.
Und fand bisher noch keine erfolgreichen Nachahmer. Für Warner/DC ist nächstes Jahr Schicksalsjahr, wenn man sich von dem Kritikerspießrutenlauf dieses Jahr erholt hat (wobei BvS und Harley und ihre Freunde durchaus große Hits waren), ob Universal tatsächlich noch einmal wie in den 30er/40ern ein Monsteruniversum aus der Taufe heben kann, wird sich zeigen und ein Transformers Cinematic Universe klingt für mich erstmal wie etwas, das mich schlecht schlafen lässt – schon wegen des Lärms.
Also, nochmal zu oben: Eine richtige Erklärung für den Erfolg habe ich auch nicht. Nein, „fast nur gute Filme“ reicht da einfach nicht, denn alles wird irgendwann mal oll..

‘Doctor Strange’ Proves Marvel Is the Gold Standard in Hollywood

Advertisements

Ein Kommentar

  1. Ich verstehe es auch nicht so ganz, würde aber schon von ein wenig Überdruss sprechen. Aber der war am Anfang noch nicht da und nun hat man quasi das Multiverse an den Hacken, weil man wissen will, wie es weitergeht und mitreden möchte. Nerdtum war gestern uncool, heute ist es fast erwünscht. Trotzdem kann man die Filme aber auch eigenständig sehen. Das ist mit Sicherheit auch ein Punkt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s