Gesehen: Westworld (Pilotfilm)

Jonathan Nolan, USA 2016, 65 Min, HBO

Als Fan des Originals und von Western und SF-Stoffen an sich rennt dieser Pilotfilm bei mir natürlich offene Türen ein, ist beeindruckend aufwändig gestaltet und teilweise auch sehr gekonnt inszeniert, immerhin vom Dark Knight-Regisseur Christopher Nolan sein Brüderchen. Bemerkenswert der Kontrast zwischen gleißenden John Ford-Sonnenaufnahmen (gibt mit der Tür ein direktes Searchers-Zitat) und den unterkühlten Labors im üblichen grünlichen SF-Standardlook.
Auch blitzt durchaus Intelligenz durch, ist das ganze doch wohl als Meta-Kommentar zu gewalttätiger Unterhaltung gedacht. Handlungsmäßig muss sich zeigen, ob wirklich 10 Folgen Not tun, das Gebitche zwischen den Wissenschaftlern trägt Warnzeichen des serientypischen Breittretens in sich, das gilt auch dafür, dass ein Roboteraufstand natürlich nur eine Frage des Wann und nicht des Ob ist.

Auch wenn es einige Umgewöhnung erfordert, hat die Serie nicht mehr viel mit dem Original von Michael Crichton zu tun, was einerseits begrüßenswert ist, andererseits aber Befürchtungen in mir weckt, dass die klare Prämisse des Originals Nolan-typisch wieder überverkompliziert wird und ein finsterer, aber handelsüblicher 08/15-Verschwörungs-Plot droht (dafür sprechen einige ominöse Dialoge darüber, was das Management wohl mit dem Park vorhat..).

Ist es eigentlich unfair, wenn man das in Kinofilmen meist goutiert, bei TV-Serien wie hier aber anprangert, dass das übermäßige Kreißen der Blutwurst zu abgeschmackt und selbstzweckhaft-aufmerksamkeitsheischend wirkt?

Damit hier aber kein falscher Eindruck entsteht: Das alles ist Jammern auf hohem Niveau, das war schon ein sehr guter Pilot. Als Serienignorant komme ich bei 9 von 10 Pilot-Filmen nicht über diesen hinaus, hier werde ich definitiv weiter gucken. Erstmal.

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s